Ausbauschritte 

1. Ausbauschritt bis 2007

Wir begannen mit dem Bau der aktuellen Anlage im Jahr 2002. Schon zur ersten Ausstellung im November 2002 konnte der erste Abschnitt zwischen Blausee und Madruns im Betrieb gezeigt werden. Bis im November  2004 fuhren die Züge auf der ganzen Anlage im Analog-Modus. Vor dem Entscheid über das Digitalsystem bauten wir eine kleine Automatik ein, die uns den Pendelverkehr vom Hauptnahnhof zum Bahnhof Madruns ermöglichte.

3. Ausbauschritt 2008-2012

Mit dem schrittweisen Einbau von Abschnittsmodulen MX9 konnte die Besetztmeldung auf Fahrabschnitten, Fahrstrassen und Strecken eingeführt werden. Der Einbau der Module erfolgte schrittweise von 2008 – 2012. Dies erhöht die Sicherheit im Betrieb und ermöglicht die schrittweise Zuschaltung von automatisierten Programmabläufen. Der Bahnbetrieb kann wahlweise manuell gesteuert werden oder für jeden Bahnhof ein eigenes Automatikprogramm eingeschaltet werden.

2. Ausbauschritt 2007/2008

In diesem Ausbauschritt legten wir den Grundstein für den digitalen Fahrbetrieb. Dazu musste das Digitalsignal auf die ganze Anlage eingespiesen werden. Parallel dazu rüsteten wir die "Lieblingsloks" unserer Mitglieder mit Decodern aus und verdrahteten sämtliche Weichen mit den MX8-Decodern, die wir dezentral auf der Anlage montierten. 
Auf einem PC wurde die Stellwerksteuerung STP installiert, der Gleisplan gezeichnet und die Weichen adressiert. Eine erste, einfache Programmierung erlaubte einen ersten komfortablen Betrieb mit Fahrstrassen. Der Fahrbetrieb erfolgt aber weiterhin "auf Sicht", d.h. der Fahrdienstleiter musste sich visuell absichern, ob die Geleise frei sind.