Steuerung der Spur 0m-Anlage 

Steuerung

Typisch für Vereinsanlagen sind lange Aufbauzeiten und vielschichtige Anprüche an die Steuerung von Lokomotiven und Weichen. Wir mussten daher vor der Beschaffung eines Steuersystems die Anforderungen für unsere Anlage klären. Dazu gehören:

  • Dem jeweiligen Ausbaustand der Anlage angepasste modulare Systemgruppen
  • Dem Baufortschritt angepasstes Zuschalten von Funktionen
  • Das System soll sowohl einen einfachen Spielbetrieb als auch eine automatische Anlagensteuerung ermöglichen
  • Die Unterstützung durch den Verkäufer muss gewährleistet sein
  • Anfänger wie fortgeschrittene Modellbahner müssen die Anlage steuern können.

Unter Berücksichtigung dieser Anforderungen fiel unsere Wahl auf die digitale Modelbahnsteuerung von ZIMO und die Stellwerksteuerung von STP.

Die Hauptstrecken der Spur 0 und das Lokdepot werden je durch einen separaten PC gesteuert. Dies ermöglicht uns einen unabhängigen Betrieb der beiden Abschnitte innerhalb einer grossen Anlage. Zudem können einzelne Lokomotiven mit drahtlosen Bediengeräten gesteuert werden.

 

Leitstand

Wir können unsere Spur-0-Anlagen (Spur 0 und 0m) von einem "Hochsitz" aus steuern, was uns einen ausgezeichneten Überblick ermöglicht. Mehrere Kameras helfen uns, auch die Schattenbahnhöfe und andere schlecht einsehbaren Anlagenteile im Blick zu behalten.